Der Verein

Perelka e.V. hat seinen Sitz in 25358 Sommerland (Kreis Steinburg/Schleswig-Holstein), ist seit dem 13.07.2010 beim Amtsgericht Pinneberg im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt Itzehoe als gemeinnützig anerkannt.

Ihre Spenden sind somit steuerlich absetzbar.

Unsere Satzung:

Satzung Perelka e V ab 25.11.2017

Wir sind eine geprüfte Organisation mit Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz (TierSchG). Mit dieser Erlaubnis wird vom Veterinäramt Itzehoe bestätigt, daß der Verein die nötige Sachkunde besitzt und alle gesetzlichen Voraussetzungen bezüglich Transport, Unterbringung, gesundheitlicher Versorgung zur Vermittlung der Tiere erfüllt.

Da unser Schwerpunkt als kleiner Verein in Polen in der Hilfe vor Ort liegt, vermitteln wir keine Hunde oder Katzen mehr aus unseren polnischen Partner-Tierheimen nach Deutschland.

Wir machen auch keine Direktvermittlungen aus dem Tierheim.

Unsere Tierschutz-Arbeit:

– Wir helfen seit vielen Jahren als Schwerpunkt unseren 3 Partnertierheimen von Wanda Jerzyk in Polen, in denen ständig ca. 500 Hunde und 120 Katzen beherbergt werden.

Dies ist die Homepage von Wanda Jerzyks Tierheimenhttp://przytuliskauwandy.pl

und hier ist die Facebook-Seitehttps://www.facebook.com/Przytulisko-w-Przybor%C3%B3wku-i-Ru%C5%9Bcu-593767110633300/

– Wir engangieren uns regional für Haus- und Wildtiere.

Unsere aktuellen Projekte stehen hier:  http://tsv-perelka.feli-mail.de/aktuelle-projekte/

z.B. hatten wir bereits diese Projekte:

Polen

• Beschaffung von ausreichend Wintermäntelchen für die Hunde
  • Beschaffung von vielen isolierten Hundehütten
  • Bereitstellung von Dosenfutter für die alten, kranken und zahnlosen Hunde und Kittenfutter
  • Spielzimmer für die Kitten und ausreichend Kratzbäume und Spielzeug für die erwachsenen Katzen
  • Förderung der Baumaßnahmen im neuen Tierheim Brodziszewo
  • Hundefriseuraktion im Sommer über Hundefriseur-Paten
  • Einrichtung eines Tierarztzimmers incl. einiger Geräte
  • Förderung einer Isolationsstation
  • Errichtung von Hunde-Seniorenzimmern
  • Förderung einer neuen Heizanlage u Dachreparatur in Brodziszewo, eines Katzenhauses in Rusiec

regional

• Insektenschutz
  • Katzen-Kastrationsaufklärung und Streuner-Kastrationen, Kittenpflege
  • Igelpflege
  • Aufstellen von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse
  • Amphibienwanderung in Sommerland

Was bedeutet Perelka eigentlich?

Perelka heißt „kleine Perle“ auf polnisch. Namensgeberin ist eine kleine schwarze Hündin, die 2005 als einer der ersten Hunde mit uns nach Deutschland kam. Mit 18 Jahren ist sie dann friedlich bei Ute Heuer eingeschlafen.

Hündin Perelka

Wer steckt hinter Perelka?

Unser Team besteht aus vielen Frauen und einigen Männern zwischen 40 und 72 Jahren, die bereits Erfahrung im Tierschutz haben oder „Neulinge“ sind . Wir arbeiten alle ehrenamtlich, also unentgeltlich und in unserer Freizeit zum Wohle der Tiere. Jeder macht das, was er gut kann. Einige sind auch bereit, sich in neue Themen einzuarbeiten… neugierig genug auf Neues und auf Herausforderungen. Hier kann man einige von uns angucken: http://tsv-perelka.feli-mail.de/das-team/

Unser Motto, unser Antrieb, unsere Arbeitsweise

Herausforderungen sind gut, wir mögen Herausforderungen. Wir sind Optimisten und wir geben nicht (so schnell) auf. Niederlagen haben wir natürlich auch schon erlebt. Schön ist das nicht, klar, aber wenn dieser Weg nicht zum Erfolg geführt hat, dann finden wir halt einen anderen Weg. Gemeinsam.

Manchmal brauchen wir eine Auszeit oder unsere Familie meckert oder unsere eigenen Tiere brauchen uns mehr – dann machen wir Ferien, also eine Pause. Das steht dann aber auf der 1.Seite 🙂 Wir wollen ja keine verbitterten, traurigen Menschen werden 🙂

Wir helfen gerne, auch anderen Tierschützern – auch ohne Gegenleistung. Gemeinsam ist man stärker und wir sehen andere (seriöse) Vereine als „Kollegen“. Wenn wir selbst nicht helfen können, sagen wir das und versuchen, einen geeigneten Ansprechpartner für Sie zu finden.

Wir betreiben und unterstützen ehrlichen und nachhaltigen! Tierschutz  –  nur dafür setzen wir viel unserer Freizeit, unserer Lebenszeit und auch unseres privaten Geldes ein.

Wir arbeiten wirtschaftlich und sehr sparsam. Es soll so viel wie möglich für die Tiere übrig bleiben. Bei uns gibt es also keine Perelka- T-Shirts, keine Perelka-Kugelschreiber oder anderes Gedöns, kein Büro, kein Vereins-Auto, keine Angestellten….. Sie bekommen auch keine Hochglanz-Zeitschrift von uns (wir haben aber einen Email-Newsletter-das kostet nix 🙂 )

Wir betteln nicht nur um Geldspenden, sondern versuchen auch aktiv, selbst Geld zu erwirtschaften. Wir handarbeiten, kochen und backen und verkaufen dies auf diversen Veranstaltungen. Flohmarktartikel bieten wir im Internet zum Kauf an.

Wenn Sie Fragen habenhttp://tsv-perelka.feli-mail.de/kontakt/

Tierische Grüsse

Marion Keller , Ute Heuer,  Inga Meyer-George (Der Vorstand)

und das gesamte Team